Topics

v5.2 Tester?

Stefan Großhauser

Servus,

hier SRG, mittlerweile DM4SG.

ich hab in letzter Zeit immer wieder an der firmware vom alten
Modell mit Arduino weitergeschrieben. Es ist noch nicht so reif, dass
man es in die dropbox legen könnte, aber vielleicht mag der ein oder
andere dem mal einen Test geben? (siehe zip Anhang)

-> neuer Generator EIGENE, der einen zuerst nach den Zeichen fragt,
die man in 5ergruppen üben möchte.
-> neuer Generator QSO, der aus der Liste der abbrevs und den weitern
generatoren versucht, halbwegs sinnvolle und halbwegs vorbildlichen
QSO text zu generieren. (weil ich persönlich qsotext irgendwie immer am
schwierigsten finde, wenn wir hier im OV üben).
Die Datenstruktur qsotree dafür wird von einem pythonskript
generate_qsotree.py erzeugt. Hoffe, das ist verständlich.

Damit die zwei möglich sind musste der ganze Generatormechanismus auf
Wort-für-Wort statt Zeichen-für-Zeichen umgeschrieben werden, das macht
die Statemachine jetzt viel einfacher, finde ich.

außerdem:
-> verbessertes Copy Game, das jetzt Leerzeichen komplett ignoriert
und dafür im Sinne des qrq automatisch an der Geschwindigkeit dreht.
-> massiv mehr benutzung von CPP macros, damit man die hartkodierten
Zahlen möglichst nur einmal irgendwo hat.

fehlt noch: Semikolon und Ausrufezeichen ordentlich behandeln. Handbuch
update. Brandneue bugs fixen...(z.B. wird die Zeile "(qru wid <ka>)"
nicht immer gezeigt...)

Ich werd das Ding in der Form jetzt mal einige Wochen liegen
lassen und erst frühestens im März wieder was dran machen.

Es wäre toll, wenn der/die ein oder andere YL/OM Lust
hätte mal ein paar mal den qsotext generator laufen zu lassen und
drüberzuschaun. Mir fehlt da z.B. doch die Sicherheit, wo die
ganzen Opcodes wirklich angebracht sind etc. . Deutsch/Englisch bzw.
OM/YL ist der Einfachheit halber nicht konsistent bisher, ich weiß
nicht, ob sich der Aufwand dafür lohnen würde.
Und immer gern her mit Ideen, was der qsotext Generator sagen könnte, es
sind noch ein paar bytes frei im ROM :) und viele abbrevs
unbenutzt oder frei, bzw es gibt noch ein paar, die man ohne großen
Verlust austauschen könnte. Wenn zum Beispiel jemand Lust hätte, einen
Baum für ein contest qso zu machen, pse k.

mni tnx es 73 de dm4sg, Stefan

PS: hat es sonst noch bei irgendwem PIN9 zerstört mit der Zeit (->
Sound spratzelt)?