Event: Learner-Session: #39 The one that was lost - 05/25/2022 #cal-reminder

Group Notification <noreply@...>

Reminder: Learner-Session: #39 The one that was lost

When:
05/25/2022
7:00pm to 8:00pm
(UTC+02:00) Europe/Amsterdam

Where:
https://join.skype.com/jIZDFtjTm9BQ

Organizer: Silas Ulbrich

View Event

Als nächstes Set gibt es ein entspanntes Jig-Set:

  1. The one that was lost
  2. Mrs. O'Sullivan's
  3. Leslie's March

Der erste Jig aus dem Set ist The one that was lost in E dor (##), von Paddy O'Brien.

Hörbeispiele bei Youtube:
https://youtu.be/JWQQ9mCMhwI?t=12 (Renee Doucet, Seph Peters, Ellen Gibling - Fiddle, Banjo, Harp)
https://youtu.be/Dk2G5Oype-I?t=116 (Mick Kinsella, Josephine Marsh, Tommy Carew, Declan Corey - Harmonica, Mandolin, Accordion, Guitar)
https://youtu.be/cH2JZaCYuWI (Cathal Hayden - Accordion, Fiddle, Guitar)

Die Noten sind online zu finden auf der Rostocker Groups.io-Seite https://groups.io/g/irish-session-rostock. Sie sind abgelegt unter Files/01 Noten/2_Noten_Learner_Session.pdf

Andreas

Hallo,

ich vermute, wir treffen uns nicht wie hier angekündigt über Skype,
sondern über Jitsi (gemäß der Rostocker Listenmail)?:

https://meet.jit.si/IrishTradLearnerSessionHRO

Skype filtert ja leider mittlerweile alles außer Sprache weg, also auch
die schicken Fiddle-Klänge...

Bis Mittwoch! Ich freu mich!

Andreas

Am 22.05.22 um 19:00 schrieb Group Notification:
[...]

View Event ( https://groups.io/g/Folkies/viewevent?eventid=1403897 )

Als nächstes Set gibt es ein entspanntes Jig-Set:

* The one that was lost
* Mrs. O'Sullivan's

Die Noten sind online zu finden auf der Rostocker Groups.io-Seite https://groups.io/g/irish-session-rostock. Sie sind abgelegt unter Files/01 Noten/ 2_Noten_Learner_Session.pdf ( https://groups.io/g/irish-session-rostock/files/01%20Noten/2_Noten_Learner_Session.pdf )

--

"When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the
key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be

- John Lennon

Silas

Moin,

Ja richtig. Bitte am Mittwoch den Jitsi-Link verwenden. Ich muss das im Folkies-Kalender noch aktualisieren.

Gruß, Silas

Holen Sie sich Outlook für Android

> [...]

when I grew up. I wrote down 'happy'. They told me I didn't understand
the assignment, and I told them they didn't understand life."

bina

moin, leute.

wie schön, daß die learnersession endlich jitsi entdeckt hat.

ich bin begeistert, habe ich doch immer auf eine teilnahme verzichtet, weil mir skype nicht auf den rechner kommt!!!!

mal schauen, ob ichs jetzt zeitlich öfter mal schaffe, mich mit meiner ziege oder der tinwhistle zu beteiligen.

sonnigste grüße von bina

Moin,

Ja richtig. Bitte am Mittwoch den Jitsi-Link verwenden. Ich muss das im Folkies-Kalender noch aktualisieren.

Gruß, Silas

DetlefS

Hi Bina,
die Rostocker Learner Session war soweit ich weiß schon immer auf Jitsi.

In Hamburg hatten wir das auch probiert und damals war es die schlechteste von allen Varianten. Um nicht zu sagen: Ging überhaupt nicht....

Lg
 Detlef

Andreas

Nee, die Rostocker Sessions waren vorher auf Skype.

Wir sind das letzte Mal notgedrungen auf Jitsi gewechselt, und das ging
gar nicht schlecht. In den letzten 2 Jahren ist ja auch eine Menge
verbessert worden.

Seit Skype Instrumente rausfiltert, ist es komplett untauglich geworden.
Silas spielt auf der Geige, und man hört absolut - nichts.

Ungünstig sind aber alle diese Videokonferenzlösungen, weil die
Kompressionsalgorithmen quasi nur noch die Frequenzen übriglassen, die
für das Verstehen von Sprache am wichtigsten sind. Deshalb ist es
manchmal auch schwierig, eine Melodie online über das Gehör aufzunehmen,
da einfach die Obertöne fehlen. Die einzige verfügbare Ausnahme sind
Live-Streamings auf youtube.

Viele Grüße

Andreas

Am 23.05.22 um 17:53 schrieb DetlefS:
[...]

ahhh, das war der grund! das wußte ich nicht....

[...]

_

Anne

Hallo,

Ich kann diesmal leider nicht mitmachen.  Bin am Mittwoch auf dem Weg nach Freiburg und sitze zur Sessionzeit wahrscheinlich noch im  Zug. ;)

Liebe Grüße
Anne