Gesundheitskontrolle

Thomas Krichel

Ich lese alarmierende Nachrichten so wie

https://www.themoscowtimes.com/2021/12/15/european-businesses-fight-to-scrap-russias-drastic-health-checks-law-a75830

Hat sich schon wer von Euch schlau gemacht, wie das lokal gehandhabt
wird?

--

Cheers,

Thomas Krichel http://openlib.org/home/krichel
skype:thomaskrichel

Norbert Schott

[...]

Aktuell gibt es noch keine Ausführungsbestimmung. Die AHK läuft schon
Sturm und ich würde empfehlen, noch einige Wochen zu warten, was dies
final bedeuten wird.

Viele Grüße

Norbert

lex.kern@...

Liebe Kollegen,
ich verstehe die Aufregung nicht.

Bei uns in der BRD  kommt man ohne Impfpass, der nach 6 Monaten abläuft nicht mehr in die Firma.
Das bedeutet alle 6 Monate muss geboostert werden. Zur eigen Sicherheit sollte man  wöchentlich an einem kostenlosen Bürger Schnelltest teilnehmen.
Maske tragen und Abstand in BUS und BAHN einhalten und sich regelmäßig die Hände waschen, sowie für Luftaustausch im Büro sorgen alle 20 Minuten.

Wer sich an die Moderaten Bestimmungen nicht hält gefährdet Arbeitsplätze. Und sorgt dafür, dass die Ärzte entscheiden müssen, wer noch überleben darf, also behandelt wird und wer nicht.

Wozu ist ein quartely medicalcheck gut?
Was ist die positive Absicht?
1. Überleben der Mitarbeiter und des Unternehmens sichern.
2. Dafür sorgen, dass die Mitarbeiter Ihre Arbeitsplätze behalten und ihre Wohnungen weiter bezahlen können.
3. Dafür sorgen, dass die Mitarbeiter weiter den Lebensstandard ihrer Familien sichern können.

Frohe Weihnachtsgrüße nach Novosibirsk
Alexander kern
Wedel /Novosibirsk

Mit höflichen Grüßen-Nachrichtlich Viktor Spakow (Russisch Deutsche Aussen Handels Kammer)
Gesendet: Mittwoch, 15. Dezember 2021 um 18:08 Uhr
Von: "Norbert Schott" <norbert.schott@...>
An: Deutsche-Novosibirsk@groups.io
Betreff: Re: [Deutsche-Novosibirsk] Gesundheitskontrolle

> [...]

Aktuell gibt es noch keine Ausführungsbestimmung. Die AHK läuft schon
Sturm und ich würde empfehlen, noch einige Wochen zu warten, was dies

Hallo,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Diese neue Untersuchung hat keinerlei Zusammenhang mit Impfpässen oder ähnlichem. Die bisher einmalige Untersuchung beim Erhalt einer Aufenthaltsgenehmigung wird gemäß dem neuen Gesetz für alle sich ständig im Land aufhaltenden Ausländer Pflicht, also auch jene mit Arbeitsgenehmigung oder anderen Status.

Diese Untersuchung kostet den Betroffenen bis zu zwei Tage, da eine ganze Reihe Ärzte aufgesucht werden muss. Enthalten ist beispielsweise auch eine Tuberkulose-Untersuchung, die ausschließlich per Röntgen der Lunge erfolgen darf. Sorry - alle drei Monate den Oberkörper röntgen ist wirklich eine Thematik, gegen welche ich mich sträuben würde. Auch auf vier Syphilis-Untersuchungen pro Jahr (optische Begutachtung der Geschlechtsorgane durch eine Ärztin) finde ich nicht angenehm. (Keine Legende - diese Untersuchungen habe ich so selbst erlebt.)

Viele Grüße

Norbert Schott

Gesendet: Mittwoch, 15. Dezember 2021 um 18:08 Uhr
Von: "Norbert Schott" <norbert.schott@...>
An: Deutsche-Novosibirsk@groups.io

> [...]

Aktuell gibt es noch keine Ausführungsbestimmung. Die AHK läuft schon
Sturm und ich würde empfehlen, noch einige Wochen zu warten, was dies

Norbert Schott writes

Diese Untersuchung kostet den Betroffenen bis zu zwei Tage, da eine
ganze Reihe Ärzte aufgesucht werden muss.
Das ist noch nicht mal das was mich beunruhigt, sondern ob es
möglich ist das dann auch zu registrieren. Ich hab schon hundert Mal
bei der Nummer angerufen und immer noch keinen Termin für die
Verlängerung des Vid. Wenn so ein ähnliches System für die
Registrierung von medizinischen Resultaten kommt, dann kann ich
meine Untersuchungen machen lassen aber krieg sie nicht registriert.

--

Cheers,

Thomas Krichel http://openlib.org/home/krichel
skype:thomaskrichel

lex.kern@...

Dass das so dramatisch ist habe ich wirklich nicht ahnen können, lieber Norbert.
Vielleicht gibt es eine Kooperation des Generalkonsulates mit einer Klinik in Akademgorodok.
Die Ärzte dort können gut beurteilen, dass das 4 Malige Rönten der Lunge im Jahr eine hohe Strahlenbelastung ist, die
die Gesundheiut gefährdet.
Grüße Alexander
Zur Registrierung fällt mir ein dass man die QR Codes der Untersuchungen im IPHONE Sammeln kann unter der Gesundheits APP

Gesendet: Mittwoch, 15. Dezember 2021 um 18:08 Uhr
Von: "Norbert Schott" <norbert.schott@...>
An: Deutsche-Novosibirsk@groups.io

> [...]

Aktuell gibt es noch keine Ausführungsbestimmung. Die AHK läuft schon
Sturm und ich würde empfehlen, noch einige Wochen zu warten, was dies

Die AHK läuft schon Sturm
Norbert's Rat ist wieder mal Gold wert ... ich hab nachgesehen

https://russland.ahk.de/fragen-antworten-medizintests-fingerabdruecke-und-fotos-fuer-auslaender

Schreibt:

> [...]
| * Mitarbeiter diplomatischer und konsularischer Auslandsvertretungen
| in Russland und deren Familienangehörige – unter Berücksichtigung
| des Gegenseitigkeitsprinzips zwischen den Ländern
| * Inhaber einer vorübergehenden oder ständigen Wohnsitzerlaubnis
| („Rasreschenije na wremennoje proschiwanije“ bzw. „Wid na
| schitelstwo“) – für diese Personengruppen ist der Medizintest
| einmalig und nur für den Erhalt des Dokuments nötig
| * Ausländer, die sich weniger als 90 Kalendertage in Russland
| aufhalten und deren Visum nicht über 90 Kalendertage hinausgeht

Mit meiner "Schitelswo" bin ich da wohl ausgenommen.